Presseaussendungen - Eine starke Stimme für seniorenpolitische Themen! - Österreichischer Seniorenbund

Presseaussendungen - Eine starke Stimme für seniorenpolitische Themen!

Ausgewählte Presseaussendungen zu wichtigen Seniorenthemen.

Juni 2024

Presseaussendung vom 11. Juni 2024

Korosec: 120 Mio Digitalisierungspaket auf Gemeindeebene wichtiger erster Schritt

Seniorenbund-Präsidentin unterstreicht Bedeutung von analogen Angeboten damit niemand zurückgelassen wird - Bürger sind keine Bittsteller, sondern sie haben Anspruch darauf!

In einer heutigen Pressekonferenz mit Digitalisierungsstaatssekretärin Claudia Plakolm und Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl betonte die Präsidentin des Seniorenbundes und vorsitzende Präsidentin des Seniorenrats, Ingrid Korosec, die anhaltende und unaufhaltsame Bedeutung der Digitalisierung und deren wachsenden Einfluss auf unsere Gesellschaft. „Die Digitalisierung ist gekommen, um zu bleiben“, erklärte Korosec, und hob die Notwendigkeit hervor, dass niemand im Zuge dieser Entwicklung zurückgelassen wird: „Solange es notwendig ist, müssen auch analoge Angebote vorhanden sein“.

Das 120 Mio Euro starke Gemeindepaket ist für Korosec ein wichtiger erster Schritt um den digitalen Übergang zu begleiten und allen Bürgern den Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen: „Die Bürger sind in diesem Prozess keine Bittsteller, sondern sie haben Anspruch darauf!“

Mit Blick auf die Bevölkerungsgruppe der Senioren unterstrich sie: „Es war eine lange Reise von der Telefonzelle zum Zoom-Meeting. Jetzt ist es daher Aufgabe von Politik und Wirtschaft niederschwellige und einfache Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen.“ Die Einrichtung von Servicestellen und die Bereitstellung von Digi-Dolmetschern in den Gemeindeämtern sind für Korosec solche geeigneten Maßnahmen, denn: „Unterstützung hilft nur dann, wenn sie auch leicht angenommen werden kann!“

Korosec rief dazu auf, die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung gemeinsam zu bewältigen. „Die Digitalisierung bietet viele Chancen – besonders für Senioren“, so Korosec. Abschließend betonte sie die Notwendigkeit weiterer Maßnahmen um sicherzustellen, dass niemand zurückgelassen wird: „Das Gemeindepaket ist eine wichtige Maßnahme, aber es ist nur der Anfang. Wir müssen auf allen Ebenen weitere Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass am Weg in die Digitalisierung niemand zurückgelassen wird.“

Jetzt anmelden!

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem Newsletter.